Seniorentagesstätte Wald

Wo genau ist die Seniorentagesstätte Röger in Wald?

Genau an der Ortsgrenze Roßbach / Wald auf Höhe des Ortsschildes
im Gesundheitszentrum Walder Höhe, Irma-Holder-Platz 2 im gemeinsamen Gebäudekomplex mit dem dortigen Pflegeheim.

Was versteht man unter Tagespflege bzw. einer Seniorentagesstätte?

Tagespflege ist eine so genannte teilstationäre Versorgungsform, in der alte und pflegebedürftige Menschen tagsüber betreut und verpflegt werden.

An wen richtet sich das Angebot der Tagespflege?

Die Tagespflege ist für ältere Menschen gedacht, die auf Grund einer körperlichen oder seelischen Erkrankung oder Behinderung den Alltag nicht mehr alleine zu Hause bewältigen können, die tagsüber zu Hause nicht ausreichend betreut oder beaufsichtigt werden können die nachts, am Wochenende und an Feiertagen zu Hause ausreichend versorgt sind, die noch nicht so hilfsbedürftig sind, dass sie in einem Pflegeheim betreut werden müssen

Was passiert in einer Seniorentagesstätte?

Nachdem die Tagesgäste von zu Hause geholt oder gebracht wurden, wird zunächst gemeinsam gefrühstückt. Anschließend werden beschäftigungstherapeutische Maßnahmen (Vorlesen, Basteln, Spiele, und vieles anderes) angeboten. Die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten und das Gespräch mit Gleichgesinnten sorgen für Kurzweil. Wer möchte, kann sich auch in einen der Ruheräume mit Liegesesseln zurückziehen. Mittags wird eine warme Mahlzeit nach Wunsch oder Diät gereicht. Nach der Mittagsruhe schließen sich weitere Aktivitäten an. Nach dem Nachmittagskaffee werden die Besucher wieder nach Hause gebracht bzw. abgeholt. Alle pflegerischen und betreuenden Tätigkeiten erfolgen mit der Zielsetzung, die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Tagesgäste zu unterstützen und zu fördern.

Wann hat die Tagespflege geöffnet?

An allen Werktagen von 8.00 bis 17.00 Uhr. Nach Rücksprache können ggf. aber auch andere Betreuungszeiten vereinbart werden.

Muss man die Seniorentagesstätte an allen Wochentagen besuchen?

Nein, es gibt die Möglichkeit, die Seniorentagesstätte nur an einzelnen Wochentagen zu besuchen. Der Besuchsrhythmus kann den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, jeder so wie er will und es ihm gefällt.

Kann man die Seniorentagesstätte auch ausprobieren?

Ja, natürlich wir bieten allen Interessenten die Möglichkeit an, einen kostenlosen und unverbindlichen Probetag in der Seniorentagesstätte zu verbringen.

Wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für die Seniorentagesstätte werden bei Pflegebedürftigkeit durch die Krankenkasse übernommen.
Die Krankenkassen fördern  den Aufenthalt in der Seniorentagesstätte. Das Pflegegeld ist dabei nicht betroffen, denn die Devise der Krankenkassen lautet, „ambulant vor stationär“

Wie ist das mit dem Hin- und Rücktransport?

Für Besucher, die von ihren Angehörigen nicht transportiert werden können, haben wir einen eigenen Fahrdienst mit einem speziell dafür beschafften Bus, der voll klimatisiert ist, damit sich die Tagesgäste schon bei der Abholung von zu Hause bei uns wohl fühlen.

Wie läuft das mit der Anmeldung für die Seniorentagesstätte?

Einfach bei uns anrufen unter 09462-94254130 oder persönlich vorbei kommen. Wir kümmern uns um alles, denn die Tagesgäste und deren Angehörigen sollen bei uns ein „Rundum-Sorglos-Paket“ bekommen.

Leistungen

  • Abholung von zu Hause (wenn gewünscht) durch unseren Fahrdienst
  • Frühstück so viel und so lange Sie wollen
  • vormittags Betreuungsangebot durch unsere Mitarbeiterinnen
  • Mittagessen in unserer Tagesstätte
  • Mittagsruhe im komfortablen Schlafsessel (wenn gewünscht)
  • Betreuungsangebot durch unsere Mitarbeiterinnen am Nachmittag
  • Kaffee und Kuchen oder Brotzeit gemeinsam mit den Tagesgästen
  • sowie viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten in unserer Seniorentagesstätte
  • Heimfahrt (wenn gewünscht) mit unserem Fahrdienst

Kommen Sie vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich und ermöglichen Ihnen und Ihren Angehörigen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit mit Senioren.

Besonderheiten

Die Tagesstätte Wald liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich und ist an eine schöne Außenanlage mit Springbrunnen und Sitzgelegenheit angebunden.

Der Radweg hinter dem Gebäude bietet eine optimale Möglichkeit für Ausflüge und Spaziergänge. Gegenüber unserer Seniorentagesstätte befindet sich das Ärztehaus mit Physiotherapie, Apotheke und einer Allgemeinarztpraxis.

Um eine gute Zusammenarbeit mit dem benachbarten Seniorenheim sind wird stets bemüht. Es werden gemeinschaftliche Feiern angeboten z.B. Oktoberfest, Kindergartenbesuche so wie der wöchentliche Gemeinschaftsgottesdienst im Haus.

In unserem liebevoll gestalteten Ruheraum können unsere Tagesgäste sich zurückziehen und entspannen. Lichteffekte sorgen hier für ein angenehmes Ambiente.

Unsere Terrasse bietet im Sommer ein schattiges Plätzchen für Beschäftigung, Gespräche oder einfach zum Entspannen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, so werden in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitete Mahlzeiten angeboten und leckere Kuchen gebacken.