Firmengeschichte

Das Unternehmen Röger wurde 1992 von Karin und Christian Röger als medizinischer Handel gegründet. Daraus gingen im Laufe der Zeit vier Sanitätshäuser hervor. Im Jahre 2012 wurden diese jedoch aus gesundheitlichen Gründen verkauft und die Rögers widmeten sich dem bereits im Jahr 2005 gegründeten Pflegedienst umso intensiver. Im Jahr 2011 baute Familie Röger ihren jetzigen Hauptsitz in Falkenstein in der Oberpfalz auf, wo die Verwaltung des Unternehmens, der ambulante Pflegedienst, eine Seniorentagesstätte und ein Betreutes Wohnen untergebracht sind.

Im April 2017 eröffnete die Familie Röger eine weitere Tagesstätte mit 20 Plätzen in der Ortschaft Wald. Der Leitsatz des familiengeführten Unternehmens „Zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Kunden“ hat sich bis heute bewährt. Zurzeit beschäftigt die Firma Röger 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versorgt im Ambulanten Pflegedienst täglich ca. 120 Patienten.

Auch der Fortbestand des Unternehmens ist gesichert, da die beiden Töchter Theresa und Franziska bereits ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen haben und sich derzeit weiterbilden, um leitende Positionen einnehmen zu können.

Die Tagesstätten orientieren sich am Leitmotiv STS Röger. Das S steht für „Selbstständigkeit fördern und erhalten“. „Wir wollen den Gästen so viel wie möglich Selbstständigkeit geben oder zurückgewinnen lassen und diese auch erhalten, so lange es möglich ist“, sagt Röger.

„Das T steht für „Teamgemeinschaft erleben und genießen“, d. h. die Leute sollen sich in der Gemeinschaft rundum wohl fühlen. Unser Ziel ist es, dass die Tagesstätte und die Gemeinschaft hier ein zweites zu Hause für unsere Gäste wird.

Das zweite S steht für „Sorglosigkeit im Alter“. Ziel ist es, unseren Gästen die kleinen Sorgen des Alltags so gut es geht abzunehmen. Sie bekommen von uns eine ‚Rundumbetreuung‘. Während des Tages sind unsere Gäste bei uns untergebracht und abends kommen sie wieder in ihre eigenen vier Wände bei ihren Angehörigen.“

Christian Röger, Theresa Röger, Franziska Röger, Karin Röger